Die richtige Balance zwischen Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden

5 Fragen an Katrin Meiss

1. Wie kommt es zu deinem Ansatz, Strategien aus dem Spitzensport einzubinden?

Ich war selbst zehn Jahre als Tennisprofi aktiv, daher weiß ich genau, wie es ist, unter einem bestimmten Druck zu stehen und die eigene Leistung auf den Punkt genau abrufen zu können. Auf der anderen Seite habe ich genauso die Erfahrung gemacht, dass, wenn man sich selbst zu sehr unter Druck setzt, auch die Performance leidet – eben weil man seine Emotionen oft nicht richtig unter Kontrolle hat.

 


2. Inwiefern können diese Erfahrungen aus dem Sport Unternehmen weiterbringen?

Da ich die Dynamiken aus dem Spitzensport gut kenne, weiß ich, dass mental starke Menschen z. B. großen Wert auf Regenerationsphasen legen. Sie kennen ihre Grenzen besser und achten darauf. Dieses Prinzip ist genauso nützlich für Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden, die in ihrem Arbeitsalltag für mehr Ausgewogenheit sorgen möchten. Durch meinen Background kann ich mittels unterschiedlicher Coaching-Techniken so unter anderem zu einer besseren Balance für meine Klienten beitragen.

 

 

3. Und umgekehrt? Wie fließen die Coaching Tools in deine Arbeit mit Sportler:innen, Trainer:innen und Sportvereinen ein?

Gerade in der Arbeit mit Mannschaftstrainer:innen z. B. aus dem Fußball sind Führungskompetenzen enorm wichtig, um ein Team aus vielen Menschen – nicht nur die Spieler:innen, sondern das gesamte Staff-Team – zu leiten. Hier unterstützen wir Trainer:innen durch Vermittlung von Techniken aus dem Business Coaching und bei dem Erlernen von Führungskompetenzen.

 

 


4. Welche Vision verfolgst du mit balance me?

Mein Ziel ist, mit balance me einen Raum zu schaffen, in dem Menschen ihr volles Potenzial entfalten können – ob Klient:innen, Netzwerk-Partner:innen oder Teilnehmer:innen der Mental Leadership Academy.

 

Katrin Meiss ist seit 2021 Senior Coach im DBVC und Sportpsychologische Expertin (asp).

Sie studierte Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln und war

zehn Jahre im Leistungssport (Tennis) aktiv.

5. Was können deine Klient:innen konkret für sich mitnehmen?

Wir bieten Menschen bei balance me die Möglichkeit, sich mit all ihren unterschiedlichen Stärken und Kompetenzen zu verbinden und gemeinsam mit Freude von- und miteinander zu lernen und zu wachsen. Ich möchte meinen Klient:innen vor allem den Mut vermitteln, ihr Leben in die Hand zu nehmen und es nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten.