Introvision Coaching

Mit Introvision Coaching Blokaden und Stress lösen

Viele von uns erleben verschiedene stressige Momente oder Phasen, in denen wir Angst empfinden oder unter Druck stehen. Es handelt sich oft um ganz bestimmte Situationen wie z.B. Auftritte in der Öffentlichkeit, Wettkampfsituationen, Flug-, Höhen- oder Versagensängste. Diese sind nicht selten mit einer negativen Erfahrung verbunden, die sich in eine Blockade entwickeln kann und persönlich viel Stress auslöst. So kann eine noch „normale“ Stressreaktion (Herzrasen, Schwitzen, Übelkeit, Sorgen oder negative Gedanken,…) zu einem totalen Blackout übergehen, bei dem wir das Gefühl haben, die Situation nicht meistern zu können. Wir erfahren Ängste, flüchten, geben auf oder brechen zusammen. Manchmal gelingt es uns, Umwege zu finden, um gar nicht in Stress zu geraten. Was können wir tun, wenn unsere entwickelten Bewältigungsstrategien nicht funktionieren? Wenn uns Stress so stark bremst, dass wir nicht mal kleine Schritte wagen? 

 

Neben den klassischen Methoden zur Stressbewältigung bietet sich INTROVISION COACHING an. Während viele Methoden versuchen, die Stressreaktion und damit auftretende „Alarme“ zu mindern, geht es beim Introvision Coaching darum, dass Stress erst gar nicht entsteht. 

Was ist Introvision Coaching?

Introvision Coaching ist eine wissenschaftlich erprobte Methode der mentalen Selbstregulation, die auf den Erkenntnissen der Neurologie und Neuropsychologie basiert. Ursprünglich wurde Introvision an der Uni Hamburg im Fachbereich Pädagogische Psychologie unter der Federführung von Professorin A. Wagner entwickelt, um den Stress von Lehrern zu reduzieren. Ulrich Dehner hat diese Methode dann weiterentwickelt, mit der Transaktionsanalyse und Erfahrungen aus dem MBSR (Mindfulnes Based Stress Reduction) verknüpft und zu einem der wirksamsten Instrumente gegen inneren Stress geformt.

Mithilfe von Introvision Coaching können innere Stressoren (sogenannte Imperative) identifiziert und entschärft werden. Die Wirkung ist: auch wenn du dann in eine ursprünglich stressige Situation gerätst, wird kein innerer Alarm aktiviert und keine Stressreaktion ausgelöst. Du bleibst ruhig, handlungs- und leistungsfähig.

Introvision Coaching beruht auf Achtsamkeitstechniken und kann dir helfen, mentale Blockaden und den inneren Druck effektiv und dauerhaft aufzulösen. Einfach erklärt: Mit Introvision wird die Herdplatte ganz ausgemacht, sodass überhaupt kein Dampf mehr entsteht. 

Ein konkretes Beispiel

Mark hat Angst vorm Fliegen. Es stresst ihn so sehr, dass er danach auch seinen Urlaub plant und sich nur solche Urlaubsziele aussucht, die mit dem Auto erreichbar sind. Wie du siehst, sucht er Umwege, wie er die Stresssituation vermeiden kann, was ihn aber sehr begrenzt. 

Wenn er doch nicht ausweichen kann und in den Flieger steigen muss, hat er für sich Bewältigungsmethoden entwickelt, mit denen für ihn die Situation erträglicher ist: er bucht immer einen Platz am Gang, weil er sich ein bisschen sicherer fühlt, und während der ganzen Flugzeit hört er mit seinen Kopfhörern laute Musik. Dazu macht er ein paar Atemübungen. Das hilft ihm, sich zu entspannen, den Körper zu beruhigen und die Aufmerksamkeit auf andere Sachen zu lenken.

Nach dem er mit Introvision Coaching angefangen hat, ändert sich für ihn viel. Er versucht die konkreten inneren Stressoren zu entdecken und benennen, die bei ihm die Stressreaktion auslösen: ist es die Angst von Verlust seiner Kontrolle? Oder die Angst vor einem möglichen Unfall, Absturz? Oder kommt noch Höhenangst oder Angst vor kleinen Räumen dazu? Wenn es ihm gelingt zu entdecken, was genau bei ihm die Stressreaktion auslöst, kann er dann täglich über einige Wochen mithilfe des Coachings daran arbeiten, den „Befehl“ des Körpers „auszuschalten“ und die Situation nicht mehr als stressig zu empfinden. Wenn Mark nächstes Mal fliegen muss, bleibt er ruhig und entspannt, da sein Gehirn keine Warnsignale mehr sendet und sein Körper keine Stressreaktion bewältigen muss.

Was ist bei Introvision wichtig?

Deine Bereitschaft täglich mindestens 10 Minuten über einige Wochen der Methode zu widmen! Nur so ist die Methode wirksam und das Coaching für dich sinnvoll.  

Gibt es eine Situation, in der du dich blockiert fühlst? Bist du ratlos und dein Körper fühlt sich wie zugeschnürt an, wenn der Stress hochkommt? Kontaktiere uns, wir beraten dich gerne – egal, ob du über die Methode mehr wissen willst oder mit einem konkreten Anliegen einen Coaching-Termin buchen möchtest.